Liebe Alle, ich hänge hier die ersten Texte an, die ich für das Thema "Orte" vorschlage. In den kommenden Tagen melde ich mich mit den restlichen Hinweisen (nicht alle Texte konnte ich direkt beschaffen).
1. A. Gupta/J. Ferguson, Beyond "Culture": Space, Identity, and the Politics of Difference, in: Cultural Anthropology 7/1 (1992), 6-23. 2. D. Massey, Space, Place, and the Gender, Minneapolis 1994 (Auszüge). 3. U. Strohmayer, Forget the Delivery, or, What Post Are We Talking About?, in: Space and Social Theory. Interpreting Modernity and Postmodernity, hg. von G. Benko/U. Strohmayer, Oxford 1997, 383-392. 4. M. Dear, Postmodern Bloodlines, in: Space and Social Theory. Interpreting Modernity and Postmodernity, hg. von G. Benko/U. Strohmayer, Oxford 1997, 49-71.
Seid herzlich gegrüßt und einen schönen Sommer, Grazyna
Grazyna
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
hier kommen zwei weitere Texte (ein wahrer Klassiker: M. Halbwachs; und A. Assmann, da sie in München zu Gast sein soll).
M. Halbwachs, Das kollektive Gedächtnis, Frankfurt am Main 1985, 127-163 (Kap. 4: Das kollektive Gedächtnis und der Raum). A. Assmann, Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses, München 1999, 11-23 (Einleitung), 298-339 (Kap. 5: Orte).
Herzliche Grüße, Grazyna
Grazyna
ich habe noch einen Text, der für ein von mir ursprünglich geplantes Thema von Bedeutung gewesen wäre. Ich weiß nicht, ob jetzt nach meinem Absprung die Problematik von Diaspora im Workshop relevant wird, aber für alle Fälle noch ein Text dazu:
J. Clifford, Diasporas, in: Cultural Anthropology 9/3 (1994), 302-338.
Herzlich, Grazyna
Grazyna
ich habe vergessen, dass ich im Sinne eines Anfangs der Bibliographie noch vier Titel angeben wollte. Es sind: G. Bachelard, Die Poetik des Raumes, München 1960. S. Feld/K. Basso (Hg), Senses of Place, Santa Fe 1996. A. Gupta/J. Ferguson, Culture, Power, Place. Ethnography at the End of an Era, in: dies. (Hg.), Culture, Power, Class. Explorations in Critical Anthropology, Durham/London 1997, 1-51. M. Wentz (Hg.), Stadt-Räume, Frankfurt am Main/New York 1991.
ich hoffe, es geht Euch allen gut! Da Ende Oktober der Workshop in München naht, wäre es super, wenn Du auf der Homepage das angehängte Abstract sowie das Programm einstellen könntest, damit wir in anderen Ankündigungsmedien darauf verlinken können. Da ich nicht weiß, was besser/eleganter ist, schicke ich eine Datei, in der Abstract und Programm zusammengefasst sind, bzw. zwei getrennte Dateien. Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße Katharina
Katharina